Grußwort zur Kirchweih in Reckendorf
Und auch wir Reckendorfer, unsere Bevölkerung, unser Gemeinderat und ich heißen Sie zu unserer Kerwa auch heuer wieder ganz herzlich bei uns willkommen.
Am Freitag, 05.September, 18.00 Uhr, begleiten die Vereine im Festzug den Kirchweihbaum zum Kirchplatz. Unsere Baustelle in der Hauptstraße ist soweit frei, dass wir wieder wie gewohnt feiern können. In bewährter Manier werden die Freiwillige Feuerwehr den Baum aufstellen und die Reckendorfer Musikanten das Spektakel mit froher moderner und fränkisch-böhmischer Musik begleiten. Unsere beiden Jubiläumsvereine werden sich den Gästen besonders vorstellen: der ASV Reckendorf, der sich zu seinem 100-jährigen Bestehen mit dem Aufstieg in die Kreisliga beschenkt hat, und der Gesangverein Sängerlust, der sein Jubiläumskonzert am 18. Oktober noch festlich abhalten wird.
Gerne bewirten Sie unsere zahlreichen Wirtschaften und die aktiven Vereine mit ihren Teams. Am Kirchplatz grillen die Eisbären. Dazu gibt es Bier aus unseren inzwischen vier Brauereien und jede Menge Herzlichkeit in all unseren Gastwirtschaften. Allen Wirten und Vereinen mit ihren Teams und den Schaustellbetrieben mit allen Mitarbeitern danke ich für ihren anstrengenden Einsatz schon jetzt sehr herzlich.
Auch heuer steht auf der Schlosswiese wieder das Festzelt mit einem tollen, abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt. Und ganz Reckendorf und Umgebung kommt zusammen und wir feiern Kerwa.
Mit Reckendorfer Lebensfreude werden wir im Kirchweihgottesdienst am Sonntag um 9.00 Uhr auch den Ursprung der Reckendorfer Kerwa zu feiern wissen. Auch dazu lade ich herzlich ein. Und anschließend geht´s zum Frühschoppen.
Spannend wird es beim Kirchweihausklang am Montagnachmittag. Unter Leitung des Vorsitzenden Erwin Wahl lädt der Ortskulturring Groß und Klein zum Hahnenschlag und weiteren Spielen ein. Mein Dank gilt der KAB für die Bewirtung und erneut allen Vereinen für die zugesagten Kuchenspenden ebenso wie jede weitere Unterstützung an allen Kirchweihtagen.
Es ist angerichtet. Auch im Namen des gesamten Gemeinderats wünsche ich allen Besuchern harmonische, unbeschwerte und fröhliche Kirchweihtage.
Wir treffen uns auf der Reckendorfer Kerwa.
Manfred Deinlein
Erster Bürgermeister