Ab sofort: Lichtbilder für Personalausweis und Reisepass direkt im Rathaus!
Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen dürfen seit dem 01. Mai 2025 zur Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen nur noch digitale Lichtbilder verwendet werden. Die neue gesetzliche Regelung soll Manipulation verhindern.
Ab sofort besteht auch im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Baunach die Möglichkeit, die digitalen Fotos direkt bei der Beantragung des Ausweises oder Reisepasses vor Ort erstellen zu lassen.
Hierzu wurde im Erdgeschoss des Rathauses ein Foto-Terminal aufgestellt. An diesem Terminal können die Fotos bereits vor Ihrem Termin selbstständig aufgenommen werden. Das Terminal erklärt Schritt für Schritt, was jeweils zu tun ist. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich natürlich an die Kolleginnen des Einwohnermeldeamtes wenden.
Für die Erstellung eines digitalen Fotos fallen Gebühren in Höhe von 6,00 € an. Das Foto kann bei der gleichzeitigen Beantragung von verschiedenen Dokumenten (z.B. Reisepass und Personalausweis) mehrfach verwendet werden, die Gebühr fällt in diesem Fall nur einmal an.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, ihre biometrischen Fotos vorab in zertifizierten Fotostudios und Drogeriemärkten aufnehmen zu lassen. Kinder unter sechs Jahren sollten grundsätzlich in Fotostudios oder Drogeriemärkten fotografiert werden. Nach der Erstellung des Lichtbildes erhalten Sie im Fotostudio oder Drogeriemarkt einen Data-Matrix-Code (ähnlich eines QR-Codes) ausgehändigt. Bringen Sie diesen bitte zur Beantragung mit. Wir rufen mit diesem Code Ihr Foto über eine sichere Verbindung ab. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Fotostudios den Service anbieten und die Gebühren abweichen können.
Der bestehende Fotoautomat zur Erstellung von Papier-Lichtbildern steht auch weiterhin zur Verfügung. Diese Bilder können allerdings nicht mehr für die Beantragung von amtlichen Dokumenten verwendet werden.